Der Beton kann kommen

Die Verrohrung ist fertig, so dass morgen um 8h der Beton anrollen kann.

Statt jeweils die Armierung aufzuflexen und nach oben zu biegen, war es einfacher und genauer an der passenden Stelle mit dem 8mm Bohrer ein Loch zu setzen, in das eine kurze Eisenstange geschlagen wurde. Kabelbinder, Rödeldraht, etwas Blut und Spucke, fertig!

IMAG0372 IMAG0374 IMAG0375 IMAG0377 IMAG0378 IMAG0380

Deckenplatten und Elektro Verrohrung

Der Mittwoch war ein gut angelegter Urlaubstag. Wir hatten genug Zeit sämtliche Dosen zu Bohren und alle Schlitze zu schneiden. Wenn man die Schlitze vorm Auflegen der Decke schneidet, hat man es hinterher etwas einfacher durch die Decke zu bohren.

IMAG0355

Um 14:30 kam pünktlich die Filigrandecke. Da uns nach wie vor der Platz für einen Kran fehlt, wurden die Platten mit einem mobilen Kran aufgelegt.

IMG_2269 IMG_2268 IMG_2270 IMG_2272 IMG_2278 IMG_2279 IMG_2282 IMG_2287 IMG_2288 IMG_2289 IMG_2291 IMG_2293 IMG_2302 IMAG0365

Jetzt weiss ich übrigens auch warum die Deckendosen soviel teurer sind als meine ursprünglich geplanten; sie sind riesig. Spontan habe ich meinen Elektro-Plan nochmal überarbeitet und werde die HCAN-Controller sowie alle 24V und 48V Verkabelung in den Dosen unterbringen.

IMAG0360

 

 

Den Rest des Tages und den kompletten Donnerstag haben wir dann mit der Verrohrung der Decke verbracht. Erhöhter Schwierigkeitsgrad dadurch, dass sowohl die Elektrik für den Keller als auch das Erdgeschoss über die Kellerdecke geführt wird. Am Freitag wird die restliche Armierung angebracht, und wir müssen dann noch die Rohre an den richtigen  Stellen nach oben binden, damit sie im Erdgeschoss an der richtigen Stelle aus der Betondecke herausragen. Dann müssen noch die Rohre mit Montageband und Betondübeln gesichtert werden, damit sie durch den Beton nicht verrutschen und sich an einer Stelle bündeln, das würde die Betondecke ungünstig schwächen.

IMAG0366 IMAG0371