mehr Licht…

Ich habe schonmal die LEDs für die Treppenbeleuchtung angeschlossen. Da diese bereites mit Vorwiderstand für den Betrieb am 14V ausgestattet sind, habe ich einen kleinen variablen Schaltregler dazwischengehängt und schalte über den Darlington-Treiber 24V. Später kommen noch die PIR-Bewegungsmelder in die Wand, damit man nicht mehr per Hand schalten muss.IMAG1580Unser Sohn hat jetzt auch endlich Licht im Zimmer. Eine defekte Festplatte und eine ausgedehnte Meinungsverschiedenheit mit der Controller-Software haben uns etwas im Zeiplan zurückgeworfen.IMAG1583IMAG1593IMAG1594

 

Gartenbau für Anfänger

Damit wir demnächst mal Erde für den Garten und Schotter für das Pflaster vor dem Haus anliefern lassen können, mussten wir am Wochenende etwas Erdreich bewegen. Dank eines erfahrenen Baggerführers in der Verwandtschaft ging das ganze auch in unter 8 Betriebsstunden für den Bagger, länger hatten wir den nicht gemietet. Danke Martin!

Vor dem Haus wird mal gepflastert:IMAG1573Wo die Terasse mal hinkommt, muss es natürlich halbwegs gerade sein.IMAG1576Der Aushub von vorne, um das Gefälle nach hinten etwas abzufangen.IMAG1577…schön hinter dem Haus verteilen…IMAG1575Mit dem kleinen Bagger kriegen wir den Baum zwar nicht weg, aber wir konnten viele Wurzeln entfernen.IMAG1578